Hundesalon im Kölner Süden
 
Hundepflege HumTum


Unterwollhunde – Warum manche Hunde gecardet werden müssen

Wollhaar- Deckhaar

(Hunde)Haare unterteilen sich in verschiedene Formen. Es gibt das Primärhaar, welches umgangssprachlich auch als „Deckhaar“ bezeichnet wird. Zum anderen das Sekundärhaar, das sogenannte Wollhaar, wovon dieser Blogbeitrag handelt.

Wollhaare, sind bei Hunden je nach Individuum, Zuchtzielen und Rasse von nicht bis sehr gering bis sehr stark, vorhanden. Carden bezeichnet das gezielte, fachgerechte Entfernen von (losen) Wollhaaren beim Hund. Luft im Haarmark ist äußerst wichtig für die Luftzirkulation zwischen Haut und Fell, sie befindet sich oft zwischen den Wollhaaren. 

Faktoren, die beim Carden berücksichtigt werden müssen

Wie alt ist der  Hund und ist er kastriert? 

Welpen besitzen das sogenannte Welpenfell. Während dem Fellwechsel kann es zu mehreren Fellverknotungen kommen, nach dem Wechsel kann sich die Fellfarbe sowie die Haarstruktur auch ändern.

Für alte, kranke oder Hunde mit einer hohen Felldichte kann das überschüssige Fell, besonders im Sommer eine zusätzliche Belastung darstellen. Deshalb kann hier eine Schur Sinn machen. Der Zwergspitz beispielsweise hingegen sollte  nicht geschoren werden, da ein starkes Einkürzen der Haare langfristig dem Haarkleid schaden kann. Deshalb werden diese Hunde mit einem fachmännischen Bad von ihrer Wolle befreit.

 Hat der Hund eventuell schon Hautprobleme ? Spätestens jetzt zur Fellpflege!

Juckreiz, Schuppen, unangenehme Gerüche können durch lose Unterwolle, die nicht entfernt wird, entstehen.Wie oben erwähnt liegt zwischen den meisten Wollhaaren Luft in ihrem Mark, somit wird ein Luftpolster zwischen Haut und Haar gebildet. Wenn nun aber vermehrt totes Wollhaar sich zwischen diese Ebene lagert, wird die Luftzirkulation gestört – ein idealer Nährboden für Bakterien, Pilze und etc.

Befinden sich die Haare in der richtigen Wachstumsphase?

In der Regel haben unsere Hunde 1-2 x Jahr einen saisonalen Fellwechsel.

Faktoren wie die Rasse, Zucht, Genetik, sich verändernde Lebensumständen( z. B. Wetter sowie Heizungsluft in Wohnräumen) und der körperlichen Verfassung(Hormonveränderungen, Krankheiten etc.) beeinflussen das Haarkleid. Der optimalste Zeitpunkt für einen Hundefriseurbesuch ist der, wo ihr Hund mit dem Abhaaren angefangen hat. 

 Wie entfernt man nun Wollhaare?

Die Entfernung der Unterwolle geht am hautschonendsten durch ein intensives Bad mit speziellen Schampoos und Pflegespülungen. Durch das anschließende Föhnen „fliegt“ die Wolle von selbst oftmals raus, ohne dass man das Haarkleid nachträglich viel ausbürsten muss. 

Ihre Hundepflege HumTum im Kölner Süden